Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Homer9275 im Beitrag #1kann mir bitte jemand sagen, was unsere Palme hat und was man dagegen machen kann?
Hallo, Wollläuse! Du kannst dir "ein Rezept" im Netz steht genug was selber mischen, aber für meine Begriffe hilft es wenig. Besser, ein Insektizid.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Ich sehe nur natürliches und normales Indument =schuppige Behaarung an Stielen. Das hilft der Palme beim Heraustreiben neuer Wedel, quasi als "Filzgleiter". Einfach so belassen.
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Zitat von MarcTHR im Beitrag #3Ich sehe nur natürliches und normales Indument =schuppige Behaarung an Stielen. Das hilft der Palme beim Heraustreiben neuer Wedel, quasi als "Filzgleiter". Einfach so belassen.
Ganz genau!
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
kannst du uns bitte das natürliche *Indument* als Bild zeigen? Ich kenne das auch, aber das ist etwa..hellbraun, nie weiß.
LG Ingrid
um es genau zu wissen, kratz die Schicht leicht an wenn *das* sich leicht verschieben lässt...oder nimm eine Lupe, ob sich da Tierchen erkennen lassen... LG Ingrid
@Agave Es ist einfach so, dass zwischen weißlich bis bräunlich ein Farbspektrum beim Indument bei Trachycarpus möglich ist. Ich habe nur meine Sichtweise abgegeben. Ich erkenne keine Insektenkörper in den Bildern. Woll- und Schmierläuse können auf den ersten Blick ähnliche "Beläge" bei Massenbefall auslösen, hier sehe ich das aber nicht. Bei einer Freilandpflanze ist dies auch nur sehr selten der Fall.
Zitat von MarcTHR im Beitrag #9Ich habe nur meine Sichtweise abgegeben. Ich erkenne keine Insektenkörper in den Bildern. Woll- und Schmierläuse können auf den ersten Blick ähnliche "Beläge" bei Massenbefall auslösen, hier sehe ich das aber nicht.
Schade das DU UNS kein Bild eines normalen *Indument* gezeigt hast...Schuppen sind fest. Wenn @Homer9275 den *Belag* leicht schieben kann, sind es Wollläuse.
PS. ...hab mal das Bild von Homer im Photoshop angesehen und kann sehr genau Wollläuse erkennen...
Außerdem der weiße Belag zu erkennen.
@Agave Es gibt gelegentlich mehr als eine Meinung, und deine soll hier auch genauso gelten. Da ich hier nicht für gerichtliche Gutachten entschädigt werde, sehe ich mich auch nicht in irgendeiner Beweispflicht .
Zitat von MarcTHR im Beitrag #13Da ich hier nicht für gerichtliche Gutachten entschädigt werde, sehe ich mich auch nicht in irgendeiner Beweispflicht smile]
Deine Sache MarcTHR hab ich doch gar nicht verlangt, mein Mann ist aber Gutachter... Warten wir einfach die Meinung von @Homer9275 ab, ob er die weiße SCHICHT abkratzen kann.