Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Salvinho im Beitrag #154Wird schon irgendwie versenkt!
Woow, eine so wunderschöne! Ich wünsche dir viel Glück! Berichte uns bitte weiter, wie es nach der Pflanzaktion mit ihr weiter ging.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Zitat von Salvinho im Beitrag #156Hattest du nicht deine Olive dieses Jahr gepflanzt gehabt? Wie geht es ihr? Gibt es Bilder ?
Hattest du nicht deine Olive dieses Jahr gepflanzt gehabt? Wie geht es ihr? Gibt es Bilder ?
Grüße Salvatore[/quote]
Ja die hat sich super entwickelt, ist aber ein Spargel, zu deiner und ein Winter hat sie noch so richtig nicht erlebt. Ich mach die Tage in meinem Gartenthread paar Abschlussbilder für dieses Jahr.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
der Frank @tedburn hat mich noch einmal inspiriert. Noch etwas zum Auspflanzen, die hier schon genannte Satsuma Iwasaki musste es dann doch noch sein, obwohl sie ein wenig zerknittert daher kommt. Aber das wird sicher wieder...
Nun überlege ich schon, wie sich das mit dem Auspflanzen am Besten realisieren lässt. Platz ist ja prinzipiell vorhanden. Aber geschützt, volle Sonne + möglichst einfacher Winterschutz. Das will ja genau bedacht werden...
Hallo Stephan, freut mich, habe heute wieder eine schöne mittlerweile orangene Mandarine verspeist und mittlerweile ist die Säure und das Aroma sehr gut. Wobei ich meine weiter im Kübel halten werde, da ich < - 8 mit Winterschutz ohne Heizung nur schaffen würde wenn die Winter weiter so mild bleiben. Dir viel Ideen und Erfolg für das Satsumaprojekt. LG Frank
Guten Abend, ich habe mir bei Norma eine heliconia hawaii geholt. Will das jetzt wissen mir der... Schöne Pflanzen, hälfte billiger wie beim PM.
und eine noch kleine Magnolia grandiflora 'Exmouth' gegönnt.
Mein Ziel in Zukunft ist, den Garten auch im Winter mit Immergrünen ansehnlich zu gestalten. Bereits etablierte, sommergrüne Stauden lasse ich natürlich stehen. Nach dem Motto, was sich durchsetzt bleibt auch.
Achso, auch an einen Trachelospermum jasminoides (Sternjasmin) habe ich mich herangewagt und diesen an meiner Pergola "ausgesetzt". Zur Not kann ich mit Laub und übergehängten Vlies schützen. Nun hoffe ich, der kommende Winter bleibt ähnlich mild, wie die vorhergegangenen.
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Zitat von Nrico im Beitrag #163Mein Ziel in Zukunft ist, den Garten auch im Winter mit Immergrünen ansehnlich zu gestalten.
Diese Idee hatte ich vor Jahren auch und bin jetzt glücklich wenn ich auch im Winter meinen grünen Garten sehen kann. Bei mir sind es viele selbstgezogene Buxbäume, diverse Kirschlorbeersorten, mehrere Phyllostachys, Ilex aquifolium, Steineiche, Steinlinde, Mittelmeerschneeball, Prager Schneeball (Viburnum x pragense), einige Nadelgehölze und letztes Jahr eine den ganzen Winter unverpackte Hanfpalme.
Viele Grüße Jürgen
_________________________ Jürgen Allgäu, Z6a, 750m ü. N.N. Mittlerer Niederschlag: 1176 mm Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h Tmin: -23,5°C Tmax: 34,9°C (2008-2018)
Hallo @Nrico Du sprichst mir aus der Seele. Finde es auch öde, den Winter über auf kahle Bäume schauen zu müssen. Mit Schnee ließe sich das ja noch halbwegs ertragen. Und wo kein Laub runter fällt, muss auch keins weg geräumt werden . Gruß Jubi