Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Geschmackssache......was haltet ihr davon...…..schwebend überm türkisen Pool ein Hingucker oder eher ein NOGO? Mechanisch brutal gebogen oder langjährig und sanft gezogen?
Das ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde es bei trachys eher unschön. Außerdem, wie will man sie Pflanzen? Muss man ja erhöht auspflanzen, sonst bildet sie aus dem Stamm luftwurzeln weil sie auf der Erde aufliegt. Also ich würde mir sowas nicht zulegen oder ziehen.
Geht aus meiner Sicht gar nicht. Hässlich und unverkäuflich. Wer will so ein Teil haben? Sind wir mal ganz ehrlich. Wir haben unsere Trachys auch alle etwas schräg gepflanzt, weil ich im Grunde den eher natürlichen Effekt erreichen wollte, dass es in der freien Natur keinen einzigen gerade stehenden / gewachsenen Baum gibt. Und da fanden wir es wesentlich schöner, die Palmen auch minimal schräg zu stellen. Aber, über die Jahre ist der hier gewachsene Stamm dann auch oben gerade gewachsen. Also haben unsere Trachy nun auch einen leichten Knick. Aber so extrem wie bei diesem Händler ist EXTREM unschön. Ich denke, er wird normale Trachys mit bereits vorhandenem Stamm genommen haben und sie einfach schräg in den Topf gelegt haben. Dann hat er sie mehrere Jahre weiter kultiviert und damit ist der Stamm dann wieder der Sonne entgegen gewachsen und hat sich wieder aufgerichtet. Das wird mit etwas Dünger sicher in 2-3 Jahren machbar sein, wenn man ein Stammwachstum von 20-30 cm pro Jahr zu Grunde legt. Schön ist was anderes.
Ich bin bei Nicky ab und an als Kunde "zu Gast" und fande die krummen Trachys garnicht schlecht in live. Hat hat etwas kokospalmenähnliches, ist aber wie immer im Leben Geschmackssache.
Aber die sitzen wurzeltechnisch in ganz normalen Kübeln und würden m. E. auch anwachsen, wenn sie anfangs gut gestützt werden.
Eine Trachy hat von Natur aus keinen besonders attraktiven Stamm. Da wirkt sowas nicht so schön. Bei Palmen mit glatten Stamm und eleganter Krone zB. Cocos ist das was anderes.
Schrecklich ist vielleicht überzogen, aber schön finde ich sie auch nicht. Das ist definitiv Geschmackssache. Bei Washis etwa finde ich es nicht unbedingt hässlich, aber in diesem Fall wirkt es einfach absolut unnatürlich. Karins Trachy hingegen finde durch ihren natürlichen und merkwürdigen Wuchs viel spannender.
Zitat von KleinerSkink im Beitrag #7Karins Trachy hingegen finde durch ihren natürlichen und merkwürdigen Wuchs viel spannender.
Die Trachy im blauen Topf habe ich umgetopft und so gerade wie möglich gesetzt. Ich mag keine krummen Trachys haben. Die Große ist ja ausgepflanzt und sieht jetzt auch nicht mehr so krumm aus. Obwohl sie an einer Wand stand fiel sie öfters um. Der Topf war auch schon kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Hölzchen bei starkem Wind funktioniert.
@Aramis Fehlt nur noch die obligatorische Lichterkette. Umpflanzt man sie dann noch mit Plastikcycas und schottert die Umgebung, ist das Las Vegas Ambiente perfekt!
Zitat von KleinerSkink im Beitrag #7Schrecklich ist vielleicht überzogen, aber schön finde ich sie auch nicht. Das ist definitiv Geschmackssache.
Hallo, also mein Geschmack ist es nicht unbedingt - so wie auf dem Bild " so arg Schief" - kaufen würde ich mir so ein Exemplar nicht! Meine 2. Trachy, wächst auch leicht schief, ok wenn sie das so will und warum auch immer, muss ja nicht alles gerade wachsen, halt Natur. Letztendlich wäre auch der Winterschutz ziemlich umständlich anzubringen. Schälen wäre zumindest für mich, das schlimmste das man diesen Palmen antun kann...
LG Ingrid
Wir müssen beginnen, unser Leben innerhalb der planetaren Grenzen auszurichten. Greta Thunberg
Meine Meinung war nicht sarkastisch... Eine geschälte Trachy ist nicht unnatürlicher als eine Trachy in unseren Breiten... an wärmeren Standorten fallen die Fasern auch ab und ich finde das sehr hübsch... meine Meinung... Wundert mich wieso nicht mehr ihre Trachys schälen...
Zitat von KleinerSkink im Beitrag #12Ingrid, ich bin mir sehr sicher, dass nicht nur meine Vorschläge Sarkasmus warenwink]
Mhhhh, glaube du musst dich eines besseren belehren lassen. ....
Zitat von Aramis im Beitrag #13Meine Meinung war nicht sarkastisch...
Bevor ich hier wieder was lostrete, FÜR MICH, sieht eine " künstlich" geschälte Trachy hässlich auch...wenn es natürlich entsteht, aus welchem Grund auch immer, andere Sache.
LG Ingrid
Wir müssen beginnen, unser Leben innerhalb der planetaren Grenzen auszurichten. Greta Thunberg