Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
ich habe mir nochmal die Liste vom Biofeigenhof in Wien angesehen und wollte mal eben kurz ein paar Pflanzen bestellen. Bislang sind Feigen hier eher so zufällig "angefallen" oder ich habe Stecklinge aus dem Urlaub mitgebracht. Da haben mich die Preise dann doch etwas überrascht. Könnt ihr nochmal ein paar gute Quellen für den Feigenkauf nennen?
Feigen haben keine besonderen Ansprüche an den Boden. Zu sauer soll es nicht werden mit der Rhodo Erde. Stickstoff vermeiden, da das Holz dann nicht ausreift. Zurückschneiden musst du schon stark, auch wenns weh tut. Feine Wurzeln sind wahrscheinlich großteils weg und die müssen erst neu gebildet werden. Vielleicht siehst du dir das mal an. https://youtu.be/oLo-G6U1PkE
ich habe mal beim Steckholz meiner Rasberry Latte einen Fruchtansatz dran gelassen. Da kommt es sowieso nicht auf den maximalen Zuwachs an, weil zunächst die Haltung im Kübel avisiert ist. Wenn das Steckholz die Frucht noch nicht versorgen kann, dann wird sie sicher noch abgeworfen. Also schauen wir mal, was die Kultur im Wohnzimmer so für Früchte bringen wird ...
Oha, vielleicht sollte ich auch auf Zimmerhaltung umstellen
Habe meiner BT keinen Winterschutz gegönnt, nun sind die Triebspitzen braun, das Holz sieht aber bisher aus wie zuvor. Sprich grau und relativ glatt, abgestorbene Triebe kenne ich eher bräunlich, mit leicht schrumpeliger Borke. Hat da wer Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mir Hoffnungen auf einen Austrieb machen kann oder wird sich das auf Wurzelschösslinge beschränken?