Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Nach ca. 5 Monaten treibt einer meiner Jubea Chilensis Keimlinge aus meinem Elba Urlaub! Ich habe inzwischen schon einige Palmenkeimlinge gesehen, aber bei dem bin ich mir jetzt wirklich unsicher. Sind das zwei Wurzeltriebe oder ein Wurzeltrieb und ein Austrieb? Und wenn Zweiteres stimmt, wo ist dann oben und unten. Möchte da jetzt beim Einpflanzen keinen Fehler machen...
Guten Abend Herzlichen Glückwunsch. Würde meinen, dass was zu dir zeigt ist die Wurzel und die abgewandte Seite der zukünftige Trieb. Der Trieb hat nach oben ein leichten Absatz. Gruß Jubi
Exakt so ist es. Wenn du vermeiden willst, dass er später zu locker sitzt, setze ihn noch ganz in die Erde, so der die triebspitze so grade eben aus der Erde kommt.
@Pingsten , @Jubi : Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Vermutung ging rein von der Optik her auch in die Richtung, durch Eure Bestätigung fühle ich mich jetzt sicherer. Mal schauen wie sie sich entwickelt, sie ist ja nicht die schnellstwachsende Palme (um die können sich dann meine Kinder noch kümmern....wenn sie denn wollen ).
So langsam wie oft behauptet, sind die Jubs gar nicht. Klar, mit einer Washi können sie nicht mithalten, aber viel langsamer als meine Waggi- oder Fortuneikeimlinge sind sie jetzt nicht.
Zwischen diesem (die vier rechts) ...
... und diesen Bildern (ich hab auf der Baustelle den Schlüssel für die Bürotür nicht gefunden , darum ist das erste Bild ein wenig unscharf) ...
...liegt etwas mehr als ein Jahr.
Auch die im April gekeimten haben inzwischen vier Blätter. Ursprünglich hatte ich auch mal Übertöpfe, nur ich bin ja manchmal ein kleiner Trottel. Soll heißen, dass sie zu nah am Fenster standen und die elektrische Jalousie Spaß daran hatte, mir die Pötte von der Stufe zu kegeln. Wird wohl mal wieder eine Shoppingtour notwendig.
Also meine Jub aus Pisa brauchte für den ersten Zentimeter 2 Wochen... da sprinten ja die Minor im Vergleich, aber vlt ist das ja nur beim Keimblatt so?
das mag sein. Unterschied zwischen dem 12.12. und dem 31.01.2018
Die schwarzen Punkte oben habe ich übrigens an Nikolaus angebracht, um zu sehen, wie weit sich über den Winter was tut.
Was auch auffällt: Das deutlich längere Blatt ist drinnen gewachsen, die deutlich kürzeren im Freiland, weshalb ich meine Jub-Keimlinge nicht mehr in der Wohnung halte. Wenn man das dann mit denen vergleicht, die man bei MPS und PPP bekommt, weiß man, wie dort angezogen wird.