Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Wenn wir diese Rubrik schon haben dachte ich, könnte man dieses Unterthema eröffnen:
Ich selbst habe gerade ein gerade etwa 1m2 grosses Morrbeet gestaltet und bin super zufrieden mit dem Ergebnis, sieht echt gut aus. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wird wahrscheinlich auch nicht zum Haupthobby im Garten werden, ist aber schon cool... ;)
Darin habe ich etwa 4 Sphagnumarten, Rundblättriger Sonnentau, Venusfliegenfalle und 3 Schlauchpflanzen (wenn jmd weiss welche Sorte, nur zu) und andere Moosarten...
Hallo Aramis, so weit auf den Bildern zu erkennen ist das Moorbeet sehr schön gestaltet. Es gefällt mir gut. Auf en Fotos finde ich zwei Schlauchpflanzen ( Sarracenia). Links ist eine Sarracenia purpurea und rechts ist eine Sarracenia hybride zu sehen, darin könnte eine Sarracenia minor mit enthalten sein. Würde mich freuen mal eine gesamte Moorbeetansicht zu sehen.
Aramis, rechts unten ist eine s. purpurea hybride.
Das S. minor hart ist kann ich nicht bestätigen, bei mir in Norddeutschland jedenfalls nicht. Am besten eignen sich S. purpurea und deren Hybriden sowie alle S. flava.
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hallo Aramis,
das sieht doch wirklich gut aus. An soetwas hatte ich auch schonmal gedacht, da die Kinder ohnehin immer mal wieder die eine oder andere Cornivore anschaffen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich die Wasserversorgung sicher stellen soll. Das Regenwasser hätte in diesem Jahr nicht ausgereicht und auch unsere "Urlaubsvertretung" müssten sehr regelmäßig wässern. Einfacher ist es wohl am Rande eines Bachlaufs etc. Wie sorgst du in warmen Phasen und bei Abwesenheit für genügend Feuchtigkeit?