Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Diese extreme Dürre kenne ich sonst nur aus Griechenland.........fehlt nur noch das Zirpen der Grillen.
Den Palmen gefällt's. Ich wohne Süd Seite mit 12 Stunden praller Sonne. Keine Chance, den Rasen grün zu halten. Die Palmen bekommen aber täglich ca. 10 Liter Wasser und eine Dusche von oben.
Tja......................was bleibt mir da anderes übrig als mit kühler Bierflasche in der Hand aus der Hängematte heraus..................wusstet ihr, dass Faultiere langsam grünes Fell bekommen..........:-)
Unser gleicht auch eher einer Savannenlandschaft, auf der Rasenfläche werden nur Bäume und Palmen gegossen, lässt sich ja relativ leicht erkennen, ganz so fatal, wie es aus der Vogelperspektive aussieht, ist es dann doch nicht, aber verglichen mit dem Bild von Anfang April... autsch. Aber mit etwas bin ich dir voraus: https://www.streamable.com/im7p3 (Einbinden geht leider nicht)
Gruß
KleinerSkink
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von KleinerSkink im Beitrag #4Du sprengst aber vermutlich auch?
Als es vor 1 Woche so extrem trocken war, jeden 2 Tag. Aber sonst nicht. Bei meinen Nachbarn ringsrum, ist auch alles verbrannt... Aber wie gesagt, die dicke Humusschicht macht natürlich auch sehr viel aus.
das stimmt........im alten Garten hatte ich extrem lehmhaltigen Boden..........der hat super die Feuchtigkeit gespeichert.......dann noch schattigen Baumbewuchs rundherum und Morgen-Tau.........perfekt
Ich habe dagegen gehalten. Und auf großen Flächen doch verloren. Wobei wir hier in den Monaten April, Mai, Juni, Juli bislang insgesamt erst einen Niederschlag von 74,8 mm hatten.
Dabei scheint nicht nur das Substrat, sondern auch die Zusammensetzung der Gräser eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich habe auf einigen Flächen so ein feines, weiches Gras. Ich glaube, dass konnte die ganze Sonne nicht ab.
Zitat von Stephan_M im Beitrag #8Wieder ein interessantes "Palmen-Thema" von Eiko
5 setzen!
Bei uns ist der Rasen auch verbrannt! Sieht aus wie Ende des Sommers oft. Gieße den auch nicht, Palmen, andere Gehölze gieße ich aber ähnlich viel wie Eiko.
Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist. Wolfgang J. Reus