Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Bei dir im Garten gemessen? Und das am Vierwaldstättersee?!? Bei uns müssten es laut Klimadaten -15/16 gewesen sein, haben das deine Trachys weggesteckt?
Bei mir gemessen. Der Vierwaltstättersee ist 30km weg von mir. Da ist ja sogar noch der Sempachersee dazwischen. Leider profitiere ich nicht von einem wärmenden See im Winter. Immerhin, die südwest Lage ist schon mal nicht schlecht, nicht zu vergessen den Blick in die Berge.
Die Trachys waren damals noch kleiner und haben das mit Passivschutz recht gut überstanden. Ausgenommen die Nainital, die hatte wohl einen Wurzelfrostschaden und machte darum einen dreijährigen Wachstumsstop.
Mein Neuzugang, am Mittwoch abend in Kroatien bei einem Freund ausgegraben, am Donnerstag bei mir eingetopft, ist schon kräftig am wachsen. Es ist eine dajiao Banane. Soll recht kälteresistant sein mit gutem Wachstum und guten Früchten aus China.
Hat die jemand und kann über Erfahrungen berichten?