Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hat schon jemand Musa oder Enseten ins Freiland entlassen? Laut Wetterbericht könnte es zwar kommende Woche in zwei Nächten um die 0 Grad absinken, andererseits wollen die Lieblinge im Keller und der Garage wachsen und tun es auch. Nun frage ich mich, ist es nun besser die Musas im dunklen Verlies zu lassen, oder lieber in Freiland zu stellen, bei Sonnenschein mit teilweisen Regenschauern, aber auch der Gefahr der 0 Grad an 1-2 Nächten. Wie haltet ihr das so.
Angesichts dieser Aussichten lasse ich die Ensete noch im Topf obwohl ich sie jetzt auspflanzen wollte, macht einfach keinen Sinn kälteempfindliche Pflanzen zu früh auszupflanzen, machen so mehr Rückschritte als sonst was...
Die Basjoo ist halt immer ausgepflanzt, werde wohl noch Laub drüberschütten, sie ist schon genug angeschlagen, ohne dass sie jetzt noch abgefrorene Triebe bräuchte...
ich sehe das auch so. Für die Enseten ist es noch zu früh. Vor allen Ensete glaucum würde sich erstmal mit wochenlangen Stillstand bedanken. Die glaucum stelle ich ab Mitte März wärmer damit das Wachstum beginnt. Erst im Mai pflanze ich sie aus. So lässt sich der Stillstand vermeiden. Die Maurellii verträgt schon eher Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.
Erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Bei den Enseten ist meine Befürchtung ähnlich. Nur bei zB Musa Sikki., Red Tiger, Cheesmanni, Burmeese und den anderen bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht im Freiland besser aufgehoben sind. Die ausgepflanzte Basjo ist ja schon freigelegt und im Erstfall kommt ein Flies darüber.
Hallo Manfred Enseten würde ich auf keinen Fall rausstellen. Bringt nur Nachteile bei den Temperaturen. Wachstum bei den Temperaturen ist eh kaum zu erwarten. Warte lieber noch zwei Wochen ab bis die Temperaturen klettern. Gruß raffa
So ist es, müssen leider noch warten. Die Musa kommt auch mal mit Vlies und eventuell Grabkerze aus. Die Ensete ist da besser drinnen aufgehoben. Letzte Nacht war bei uns 2°C min. Gruß Jubi
Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, wird meine Ventricosum jetzt ausgepflanzt, dann bekommt sie noch richtig Regen und ab nächster Woche wird es warm :)