Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Meine Sabal minor kommt diese Tage auch aus dem Kübel in den Garten. Habe auch noch ein zweites, kleineres Update im Topf, falls das Auspflanzprojekt an irgendeiner Stelle scheitern sollte. Allerdings wachsen sie im Topf ziemlich zufriedenstellend ... Egal, hauptsache das unendliche Rumgeschleppe hört auf ... ;)
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Das Wachsen der Sabal Minor und Sabal Bermudana hat eingesetzt. Die Minor ist der Bermudana ein keines Stück voraus. Vielleicht fehlt der Bermudana mehr die nächtliche Wärme. Auf jeden Fall freu ich mich über jeden Cm.
Ich habe nun die dritte Vulcano gehimmelt, egal was irgendjemand behauptet: Die sind nie und nimmer so frostresistent wie andere humilis. Schon bei -3°C im geschützten Bereich hat meine zweite im letzten Jahr ihren Speer ausgespuckt und sich dann auch nicht mehr erholt.
Hallo! Meine Chamerops (vulcano) waren dieses Jahr z.T. nur mit nem Regendach geschützt. Mittlerweile sind einige meiner Chamerops zwischen 2-5 Jahren ausgepflanzt. Es geht ihnen allen gut und die Vulcanos sind herrlich kompakt und robust.
Die drei aus den Fotos stehen auf der Südseite des Hauses. Es ist trocken, oft fiese windig und scheinbar genau der richtige Ort für die drei. Ich habe sie als Unterpflanzung für eine meiner Trachys gepflanzt. Bislang sind die drei „unkaputtbar“. Nur die Trachy brauch ständig Wasser.
PS: Sabal.... ich mag die Palmen aus dieser Gattung. Die sind hier (= in Mitteleuropa) aber für meinen Geschmack aber seeeeeeehr langsam-wüchsig. Ich hab mit trotzdem im Winter eine S. minor „Louisiana“ gegönnt. Die bleibt im Topf - sind mir ein paar zuviel eingegangen.... Die Sabal-Sämlinge dümpeln so vor sich und es scheint so, dass sie sich jedes mal fragen: Na, soll ich denn nochmal ein Blatt schieben? Ach, vielleicht doch erst nächste Saison....
Zitat von Horst Harsum im Beitrag #82Die Sabal-Sämlinge dümpeln so vor sich und es scheint so, dass sie sich jedes mal fragen: Na, soll ich denn nochmal ein Blatt schieben? Ach, vielleicht doch erst nächste Saison....
So ist es. Drum, wenn man größere will haben... eben mehr Scheine in die Hand nehmen muss um nicht das Leben zu verwarten!
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Sabals haben sich zu meinen Favoriten entwickelt. Besonders die Minor ist mein Liebling. Habe eine kleine und die wächst deutlich langsamer als die Große. Ich Pflanze die kleine aber heute aus. Die kommt eine eine Südwand, die sich ziemlich schnell aufheizt und lange Wärme abstrahlt. Malnähmen wie sie sich dann macht.
Sie ist zwar wirklich noch klein, aber dort hat sie von 10:00 bis 19:00 pralle Sonne und Schutz vor Regen im Winter von oben. An der Wand wird es richtig warm.
Zitat von spomke im Beitrag #85Sie ist zwar wirklich noch klein, aber dort hat sie von 10:00 bis 19:00 pralle Sonne und Schutz vor Regen im Winter von oben. An der Wand wird es richtig warm.
Mal sehen wie sie sich macht. 😁
Vergiss einfach nicht, dass die richtig viel saufen, wenn es warm ist. Die kann man praktisch nicht zuviel giessen. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
@grünerdaumen Hat deine schon einen Winter mitgemacht? Schön sieht sie aus, aber ich finde für eine Minor etwas zu hell. ☺️
@Flo Da pass ich auf. Hab schon 2 vertrocknen lassen. Aber jetzt gieße ich konsequent. Der Boden ist durchlässig und übergießen kann ich praktisch nicht. 😁
Zitat von grünerdaumen im Beitrag #86hier mal meine vermeintliche minor
und hier meine...
PS. wenn ich wüsste was es für eine ist, würde ich sie auch auspflanzen. Irgendwann hat man die Schlepperei, der Töpfe richtig satt, ich gerade jetzt
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
für mich sieht das klar nach Minor aus. Man müsste mal sehen, wie der Rest unterhalb des Kübelrandes aussieht. Also da, wo die Palme aus der Erde wächst. Vielleicht kannst du davon mal ein Foto machen.
Ich bin zwar kein Experte, aber die sieht so aus wie meine Große. Und die wurde eindeutig bestätigt. Ich habe auch noch eine kleinere, da sehen die Blätter aber dunkler und eher graugrün aus. Aber die hat noch nicht mal geteilte Wedel, also noch im juvenilen Alter. Meine größere siehst du oben in meinem Beitrag. Da sind die Wedel eher "normalgrün" ...
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b