Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
genau das selbe mache ich auch! Ich habe später kein Problem, wenn die mal einen 2 Meter Vorsprung hat, ein paar Kindel ein bisschen hoch kommen zu lassen, aber so sehr buschig gefallen sie mir überhaupt nicht und die Wedel werden immer weiter rausgeschoben, weil jeder den besten Platz an der Sonne will... Aber natürlich Geschmacksache!
Ich habe noch eine Frage, welche Yucca ist das bei Dir auf dem Bild, mit den ganz dünnen Blättern?
2 mal Y. Rostrata, vorn und hinten. Die vordere Pflanze ist ca. 4 Jahre im Topf und die hintere Pflanze ist eine neuer Kauf von KH aus Erfurt, ca. Januar/ Februar diesen Jahres. Gruß Frank
Nein, alles gut, jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Und so, wie die von dir im letzten Beitrag gezeigten, gefallen sie mir auch ganz gut. Ich bin nur immer wieder begeistert, wie sie im natürlichen Habitat mit all ihren Kindeln, fast wie eine Art Hecken wachsen - einfach nur schön. :))
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
2 mal Y. Rostrata, vorn und hinten. Die vordere Pflanze ist ca. 4 Jahre im Topf und die hintere Pflanze ist eine neuer Kauf von KH aus Erfurt, ca. Januar/ Februar diesen Jahres. Gruß Frank
Hallo Frank,
Rostrata? Wirklich? Hätte ich nie erkannt! Wusste gar nicht, dass doch Potenzial in dieser Yuccasorte steckt, ausser die Winterhärte. Alle bisherigen Rostratas haben mir noch nie gefallen. Deine ist schon ein Hingucker, und das bei noch sehr kleiner Größe...
Glückwunsch, Du scheinst ebenso den perfekten grünen Daumen zu haben ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich im Topf besser als Stamm händeln lassen, ausgepflanzt gefällt mir die buschige Optik auch super. Wenn ich mir so ein kleines Pflänzchen kaufe, achte ich schon bei der Auswahl auf eine starken Mitteltrieb, schneide din Kindel weg, den Rest machen die Pflanzen dann allein! Aber vielleicht gibt es ja demnächst auch bei mir mal ne ausgepflanzt buschige Humilis....!!! Gruß Frank