Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hallo, ich habe heute schon ein paar größere Trachys ausquartiert. Ich muss nächste Woche für einige Zeit ins Krankenhaus und dann weiß ich nicht wann ich wieder schwerere Gegenstände schleppen darf. Und meine Frau kann die ganz schweren nicht Kübel nicht schleppen. Ich weiß - ist ein Risiko mit dem ausräumen.........
Ich habe heute nach den kalten Tagen und Nächten das erste Mal einen Blick unter das Vlies hinter den Doppelstegplatten-Einhausungen geschaut und mit Freude festgestellt, dass alle Wedel schön grün sind - sowohl bei den Trachys als auch bei der Jubaea. Ab morgen soll es dann in Thüringen endlich auch wieder Plusgrade geben und dann lasse ich die Vorderseite der Palmenhäuser wieder offen, damit Luft ran kommt und keine Hitzestau entsteht. Wir hatten hier rund 14 Nächte zwischen minus 8 und mius 14 Grad. Mir reichts!
Hallo Dieter, wünsche Dir gute Besserung. Ich kenne das: meine Schützlinge lasse ich auch nicht gern allein. Schon gar nicht, wenn die Witterung noch wirklich schwierig für unsere Pfleglinge werden kann und ich keine Kontrolle darüber habe. Hoffentlich bleibt das Wetter unproblematisch.
Heute sind wir hier ganz deutlich im Plus-Bereich. Oleander, Phormium, Sabal minor (im Kübel) und mein Dasylirion wheeleri sind raus aus dem Wintergarten (Bei Temps von 5-10*C) und stehen wieder draußen unter'm Carport. Zur Not sind die Kübel abends wieder eingeräumt. Aber ich kann mich erst einmal im Wintergarten wieder ein wenig bewegen 😉
packst Du deine Trachys immer schon so früh aus? Ich will den Februar lieber noch abwarten, lüfte allerdings auch schon. Deine beiden Kerle haben schöne kräftige Stämme. Sehen gut aus.
Hallo@Norbert,danke! In den nächsten Tagen sind keine Trachy gefährlichen Temperaturen in Aussicht deshalb hab ich ausgepackt. Eingepackt sind die zur Not dann fix,Vliessack drüber und gut ist.Strom liegt dass ich bei Bedarf noch einen Lichtschlauch verwenden kann.
Der Wind dreht in wenigen Tagen wieder aus der falschen Richtung und es wird nachts wieder Frost in Düsseldorf geben. Aber morgen und übermorgen sind noch 11 bis 14 Grad angesagt, also genießen, es wird wieder kalt!