Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hat jemand eine Areca catechu "dwarf"? Ich hatte mal eine und die ging dann leider nach ein paar Jahren ein ohne das ich die Bedingungen änderte. Zu kaufen gibt es sie leider nur auf einer thailänischen Seite. Oder kennt jemand einen Anbieter?
Palmen selber zu ziehen habe ich ein paar Jahre vernachlässigt aber ich fange wieder damit an.
Zur Zeit habe ich folgende Palmen selbstgezogen (alle noch klein)
Hallo René Ich kann dir zur Areca leider nichts sagen, aber deine anderen Pälmchen gefallen mir sehr gut, besonders die Chamaedorea, so eine habe ich auch.
Carsten, dwarf heisst ja Zwerg. Die A. catechu dwarf ist eine Zwergform. Ich habe aber gelesen, dass die aus Samen nicht (immer) wieder als Zwerg rauskommen.
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Guten Abend René und herzlich willkommen hier. Danke fürs zeigen, besonders deine Chamaedorea gefällt mir sehr. Ich selber habe eine Chamaedorea microspadix in etwa der gleichen Größe wie deine. Gruß Jubi
Hi René Das kann wie jetzt bedeuten, dass zum Beispiel einer wie ich, deinen Beitrag gelesen hat und sich einfach dafür bedankt. Die Gründe können unterschiedlich sein, Bilder haben einen gefallen, der Beitrag war hilfreich oder ganz einfach aus Höflichkeit. Gemäß dem Motto geben und nähmen. Und weil mir das Thema gerade gefiel, schreibe ich noch was dazu. Gruß Jubi
an der Hyophorbe lagenicaulis versuche ich mich gerade auch. Nach 2 Monaten im Keimbeutel kein Erfolg.
Im Moment habe ich Keimlinge der Siegellackpalme, Buripalme, der blauen Lantanpalme und kubanischen Königspalme. Alle allerdings noch ohne Blättchen, die sind allesamt recht langsam unterwegs.
Das mit dem Dwarf hab ich noch nicht richtig aufm Schirm. Bei Rps steht "Zwergbetelnuss" aber ohne den o.g. Zusatz.
Hi Carsten. Dwarf ist das engl. Wort für Zwerg. Das ist irgendeine Mutation. Meine damals sah fast wie die große oben aus. Nur eben 30 cm klein. Evtl. kaufe ich mir eine im Sommer auf der thailändischen Seite. Die verträgt wohl nix unter 20 Grad. Meine chamedorea Ernesti Augusti blüht gerade. Ich mach mal ein Foto. grüße Rente
Meine Hyophorbe Samen kommen von Rps. Ich habe schreckliche Flugangst 😆
Zur Siegellackpalme kann ich nicht viel sagen, meine sind noch Babys. Mir ist allerdings mal erzählt worden das sie im Haus genügsam sein soll. Ich werde berichten sobald mal ein Blättchen kommt. Meine tropischen Palmenbabies stehen jetzt auf dem Kamin, vielleicht beschleunigt die höhere Temperatur das Wachstum. Und nein, sie werden nicht gegrillt 😂 35 - 40 Grad hat die Erde.
Nach meinem letzten Urlaub im Oktober hatte ich 10 Wodyetiasamen übrig. Die habe ich wochenlang in einem anderen Forum angeboten bis sie jemand nahm. Nur für das Porto. Wenn ich das nächste mal was übrig habe kann ich dir das schicken.